Unsere Schwerpunkte


Sinneswahrnehmung

Sehen-Hören-Riechen-Schmecken-Fühlen... Das Kind entdeckt sich selbst und seine Umwelt durch Bewegung. Es eignet sich seine Umwelt über seinen Körper und seine Sinne an. Wir haben uns dazu entschieden unsere Spielmaterialien überwiegend in dem Material „ Holz“ und Naturelementen zu halten. Somit können sich die Sinneswahrnehmungen und die Kreativität Ihrer Kinder individuell entfalten und werden dadurch zusätzlich gefördert.

 

 

Gesunde Ernährung

Bei den gemeinsamen Mahlzeiten wird den Kindern Esskultur von uns Erziehern vorgelebt und vermittelt. Da  unsere Mahlzeiten täglich frisch in der hauseigenen Küche zubereitet werden, ist es uns möglich individuell auf die Altersstufen der Kinder und Nahrungsunverträglichkeiten ihrerseits fachgerecht eingehen zu können. Es ist uns wichtig, dass sich die Kinder beim Essen wohlfühlen und in angenehmer Atmophäre ein Miteinander erleben.

Wir geben den Kindern die Möglichkeit, bei den Mahlzeiten aktiv mitzuwirken, zum Beispiel durch gemeinsames Tischdecken. Die größeren Kindern können ihre Brote selbst schmieren, wir bieten ein Angebot aus verschiedenen Brotbelägen, Rohkost, Joghurt usw., aus denen sie sich etwas aussuchen können um zu probieren, was sie wirklich möchten und was ihnen schmeckt.

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Bildung und Erziehung beginnt in der Familie. Die Familie ist der erste und wichtigste Ort für die Kinder wo sie Kompetenzen, Einstellungen und Werteorientierung erwerben. Diese sind für das ganze Leben prägend und bedeutsam. Eltern sind die wichtigste Bezugsperson im Leben ihres Kindes.

Wir, als Pädagogisches Team, sehen die Eltern als gleichwertige und gleichberechtigte Partner bei der Erziehung und Bildung ihres Kindes. Sowohl die Eltern als auch wir, öffnen uns mit gegenseitigem Vertrauen, Wertschätzung, Offenheit und Transparenz. Wir möchten Sie in den Alltag ihrer Kinder miteinbeziehen durch Tür- und Angelgespräche, Elterngespräche, Lern- und Entwicklungs-

prozesse transparent machen, Eltern-Kind-Nachmittage und themenspezifische Elternabende.

Natur und Umwelt

Dieses Thema beinhaltet das bewusste erleben und beobachten von Lebensräumen der Tiere, Pflanzen und Naturvorgängen. Für Kinder unter drei Jahren sind es elementare Erfahrungen, der Natur näher zu kommen und sie zu erleben. Wir erforschen die Umwelt um uns herum durch Ausflüge in der Umgebung, in den Wald, in unser großes Außengelände oder in den Zoo.

Die Natur bietet uns vielschichtiges Material zur Anschauung und Anwendung in unserer täglichen Arbeit wie Blätter, Blumen, Kastanien, Bäume. Zum Kennenlernen der Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde gibt es sehr viele Möglichkeiten in unserem Garten, wie unseren Sandkasten mit Wasserzulauf,  aber auch Rückzugsmöglichkeiten um sich und ihre Umwelt mit allen Sinnen zu erleben.

 

Unser Konzept


Wir legen einen großen Wert darauf, die Persönlichkeit jeden einzelnen Kindes anzunehmen, zu respektieren und individuell zu fördern, sowie ein respektvolles Miteinander in der gesamten Gruppe. Kleine Kinder setzten sich bereits aktiv mit ihrer Umgebung/ Umwelt auseinander und bestimmen den Rhythmus ihrer Entwicklungsschritte  selbst. Daher ist es uns ein großes Anliegen auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen Ihrer Kinder einzugehen. Es sollen die persönlichen Stärken und Fähigkeiten jeden Kindes individuell gefördert werden.
Es ist unsere Aufgabe die Kinder in ihrem Selbstbild und Selbstvertrauen zu fördern, stärken und zu begleiten. Unsere Einrichtung bietet den Kindern Bildungs- und Erfahrungsräume um sich zu erproben und weiter zu entwickeln.

 

Unsere pädagogische Arbeit ist familienergänzend und unterstützend. Es wird eine familienähnliche, warme und anregende Atmosphäre für jedes Kind geschaffen. Wir wollen es in seiner sozialen und emotionalen Kompetenz stärken, in seine körperbezogenen Kompetenz fördern,  Bildungskompetenz (kognitive und lernmethodische Kompetenz) und Autonomie  begleiten und unterstützen.
Die Kinder entwickeln Ihre Basiskompetenzen weiter, durch Ermutigung, Herausforderungen, Neugier wecken, ihre Sinne wahrzunehmen und zu erleben.

Für " Freies Spielen" benötigen Kleinkinder Raum und Zeit. Wir schaffen den Kindern  eine altersentsprechend geeignete Spielatmosphäre, z. B. durch Nischen, sicheren geschützten Raum, und viel Bewegungsmöglichkeiten.